Wahrgenommene Stärken der touristischen Region Südschwarzwald
- Hervorragendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Seilbahnen, Straßenbahn in Städten)
- Die eigene Kulinarik wird als sehr hochwertig dargestellt, auch wenn sie sich faktisch kaum von anderen deutschen Regionalküchen abhebt
(Wein, Wurst, Nudeln, Kuchen) - Signature-Souvenir: Kuckucksuhr
Zugrundeliegende Beobachtungen:
- Hohe Dichte an touristischen Einrichtungen in Kerngebieten in Form von Herbergen, Hotels, Ferienwohnungen (alle 10-100 m)
- Viele sehr teure Hotels, 4 oder 5 Sterne mit Zimmerpreisen über 200 € pro Nacht
- viele Angebote an internationale Touristen (allen voran an Chinesen und Amerikaner)
- stündliche Busse und Bahnen in alle Richtungen von Titisee aus
- aufdringliche Vermarktung von Souvenirs in touristischen Kerngebieten
Empfehlungen für die Verbesserung des Tourismus in der Oberlausitz:
- Noch eindeutigere Präsentation eines Signature-Souvenirs: Herrnhuter Sterne oder sorbische Ostereier
- Hochwertigere Darstellung der lokalen Küche: Deichlmauke, Stupperle, Kleckskuchen, sorbische Hochzeitssuppe
- besserer öffentlicher Nahverkehr, insbesondere:
- Aktivierung der brachliegenden Bahnstrecken zwischen Löbau und Neugersdorf sowie zwischen Seifhennersdorf und Neugersdorf
- Bus- oder Bahnlinien im eindeutigen Takt